Kontakt

Bastelanleitungen

Bastelanleitung: Halloween-Windlichter

Material
Arbeitszeit: ca. 1 Stunde + Trocknungszeit

ein leeres, sauberes Marmeladenglas o.Ä., Gefäß zum Mischen, Unterlage, Küchenrolle, Acrylfarbe (z. B. Weiß oder Orange), etwas Wasser zum Verdünnen, Pinsel, (elektrisches) Teelicht, wasserfesten schwarzen Filzstift, evtl. dünnen Draht

Hinweis: Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

Farbe verdünnen

Als Erstes gebt ihr einen Klecks Acrylfarbe in das Mischgefäß, fügt etwas Wasser hinzu und verrührt alles mit einem Pinsel, bis die Farbe glatt und flüssig ist. Achtung: Nicht zu viel Wasser nehmen, da die Farbe sonst nicht mehr gut deckt.


Glas färben

Als Nächstes gießt ihr die Farbe in ein Marmeladenglas und schwenkt sie darin vorsichtig hin und her, bis die ganze Innenseite eingefärbt ist. Wer sicher gehen will, dass nichts daneben geht, schraubt hierfür den Deckel auf das Glas. Im Anschluss überschüssige Farbe zurück in das Mischgefäß gießen , den Rand des Glases vorsichtig mit Küchenrolle abwischen, falls Farbe heruntergelaufen ist und die Farbe trocknen lassen.

Gesicht aufmalen

Dann malt ihr mit dem wasserfesten Filzstift ein Gesicht auf das Glas.

Henkel anbringen

Wenn ihr euer Windlicht aufhängen möchtet, könnt ihr aus dünnem Draht einen Henkel formen. Dazu braucht ihr zwei ca. 25 cm lange Stücke Draht. Knickt beim ersten Stück an beiden Enden ca. 2 cm Draht um und verzwirbelt ihn jeweils zu einer kleinen Schlaufe. Dann zieht ihr das zweite Stück Draht durch die beiden Schlaufen, legt es um den Hals des Glases und verzwirbelt die Enden fest miteinander. Überstehenden Draht kurz abschneiden und so umknicken, dass er nicht absteht. Fertig ist der Henkel.

Nun braucht ihr nur noch ein (elektrisches) Teelicht in das Glas zu geben und fertig ist euer Halloween-Windlicht.


Bastelanleitung: Leucht-Gespenster

Material
Arbeitszeit: ca. 30 Minuten

eine Toilettetenpapierrolle, Bleistift, Nagelschere, Malunterlage, weiße Acrylfarbe, Pinsel, ein elektrisches Teelicht und ggf. schwarzen Filzstift

Hinweis: Kleine Kinder brauchen die Hilfe eines Erwachsenen.

Los geht's

Aufzeichnen + Schneiden

Als erstes zeichnet ihr Augen, Mund, Kontur des Kopfes und des unteren welligen Saumes auf die Papprolle. Dann schneidet ihr mit der Nagelschere die Konturen nach. Bei Augen und Mund geht es am einfachsten, wenn ihr zu Beginn mit der Scherenspitze ein Loch in die auszuschneidende Fläche piekst und von da aus anfangt, zu schneiden. Wenn euch das Ausschneiden zu schwierig ist, könnt ihr das Gesicht stattdessen auch einfach nur mit einem Filzstift aufmalen.


Bemalen

Als nächstes stellt ihr das Gespenst auf die Unterlage und bemalt es mit weißer Acrylfarbe. Gut trocknen lassen.

Fertigstellen

Zum Schluss stellt ihr das Gespenst über ein elektrisches Teelicht – fertig ist eure leuchtende Halloween-Deko.